Über Tai Chi Chuan Graz

Durch sanfte Haltungen, fließende Bewegungen, Atmung und meditative Techniken führen wir unsere Schüler auf achtsame Weise an die Tai Chi Chuan-Praxis heran. Dabei verstehen wir Tai Chi Chuan als etwas, das über körperliche Ertüchtigung weit hinausgeht - obwohl es Großartiges für die körperliche Gesundheit leistet: Für uns bedeutet Tai Chi Chuan, Menschen dabei zu helfen, ihre innere Stärke zu entdecken. Da individueller Unterricht bei uns an erster Stelle steht, ist der Einstieg jederzeit möglich!

Unser Team

Bei unseren vielseitig ausgebildeten Tai Chi Chuan-Lehrern (Sifu) bist du in guten Händen.

Sifu Helmut Fresl
5. Meistergrad Tian

"Dass Tai Chi Chuan etwas für Esoteriker ist, ist ein reines Gerücht. Für mich ist es vielmehr eine traditionelle Kampfkunst. Tai Chi Chuan mit anderen zu teilen, ist für mich ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und macht mir noch immer die gleiche Freude, wie am ersten Tag."

Sifu Helmut Fresl befasst sich seit 1982 intensiv mit asiatischer Philosophie und den japanischen Kampfkünsten.


Seit Juli 1989 übt Sifu Helmut Fresl das chinesische Tai Chi Chuan.

Seit August 1993 unterrichtet Sifu Helmut Fresl Tai Chi Chuan in Europa und Österreich.

Sifu Jennifer Michou
5. Meistergrad Ren

"Für mich ist Tai Chi Chuan ein echter Glücklichmacher, der mein Leben wunderbar ergänzt und bereichert. So kam irgendwann der Wunsch, anderen dieses tolle Hobby weiterzugeben und davon profitieren zu lassen."

1996 begann Sifu Jennifer Michou Tai Chi Chuan unter der Leitung von Sifu Helmut Fresl zu üben.


Seit 2000 unterrichtet Sifu Jennifer Michou Tai Chi Chuan in Österreich.

Sifu Mag. (FH) Peter Spielhofer
5. Meistergrad Ren

"Im Einklang mit sich zu leben bedeutet für mich eine bewusste Ernährung, genügend Erholung – und Ausgeglichenheit durch meine tägliche Portion ... . Diese Erfahrung kann ich bei Tai Chi Chuan weitergeben und mache dies mit echter Leidenschaft. Ich freue mich auf deinen Besuch bei uns."


Sifu Peter Spielhofer begann Tai Chi Chuan 1993 unter der Leitung von Sifu Helmut Fresl zu üben.


Seit 2000 unterrichtet Sifu Peter Spielhofer Tai Chi Chuan in Österreich.

Sifu Dr. Elmar C. Fuchs
4. Meistergrad


"Im Einklang mit sich zu leben bedeutet für mich eine bewusste Ernährung, genügend Erholung – und Ausgeglichenheit durch meine tägliche Portion ... . Diese Erfahrung kann ich bei Tai Chi Chuan weitergeben und mache dies mit echter Leidenschaft. Ich freue mich auf deinen Besuch bei uns."


Sifu Elmar C. Fuchs begann Tai Chi Chuan 1995 unter der Leitung von Sifu Helmut Fresl zu üben.

Seit 2007 unterrichtet Sifu Elmar C. Fuchs Tai Chi Chuan in Österreich und den Niederlanden.

Sifu Erich Wappis
3. Meistergrad


"Für mich ist Tai Chi Chuan ein echter Glücklichmacher, der mein Leben wunderbar ergänzt und bereichert. So kam irgendwann der Wunsch, anderen dieses tolle Kampfkunst weiterzugeben und davon profitieren zu lassen."

1999 begann Sifu Erich Wappis Tai Chi Chuan unter der Leitung von Sifu Helmut Fresl zu üben.


Seit 2011 unterrichtet Sifu Erich Wappis Tai Chi Chuan in Österreich.

Sifu Mag. Eva Weixler
3. Meistergrad

"Dass Tai Chi Chuan etwas für Esoteriker ist, ist ein reines Klischee. Für mich ist es vielmehr ein Alltagsbegleiter. Mit Tai Chi Chuan habe ich mir einen Traum erfüllt, der schon sehr lange in mir gewachsen ist. Ich freue mich, meine Begeisterung für Tai Chi Chuan nun mit anderen zu teilen!"

Sifu Eva Weixler begann 1994 Tai Chi Chuan zu üben.

Seit 2015 unterrichtet Sifu Eva Weixler Tai Chi Chuan in Österreich.